Daten & Quellen

Daten

Die verwendeten Daten stammen aus der Datenbank der Worldbank, welche tausende verschiedene solche Datentabellen zum Thema Entwicklung anbietet. Viele dieser Indikatoren haben einen Einfluss auf das Investitionsklima. Wir haben uns für Datensätze mit den jeweils aktuellsten Werten folgender sieben Kennzahlen entschieden:

  • Bevölkerungswachstum

    Definition: Die jährliche Bevölkerungswachstumsrate für das Jahr t ist die exponentielle Wachstumsrate der Bevölkerung zur Jahresmitte von t-1 bis t, ausgedrückt als Prozentsatz. Die Bevölkerung basiert auf der De-facto-Definition der Bevölkerung, die alle Einwohner unabhängig von ihrem rechtlichen Status oder ihrer Staatsbürgerschaft zählt.

    Relevanz: Das Bevölkerungswachstum gibt Auskunft über die demografische Entwicklung eines Landes, welches zukünftig Nachfrage und Arbeitsmarkt beeinflussen wird.

    Zum Datensatz

  • Ease of Doing Business Index

    Definition: Der Ease Of Doing Business Index reicht von 1 bis 190, wobei der erste Platz der Beste ist. Ein hoher Rang (ein niedriger numerischer Rang) bedeutet, dass das regulatorische Umfeld dem Geschäftsbetrieb förderlich ist. Der Index mittelt die Perzentil-Rangliste des Landes zu 10 Themen, die im Doing Business der Weltbank behandelt werden. Themen sind zum Beispiel Internationaler Handel und Vertragssicherheit. Das Ranking zu jedem Thema ist der einfache Durchschnitt der Perzentil-Rankings zu den Komponentenindikatoren.

    Relevanz: Der Index gibt Auskunft über die regulatorischen Gegebenheiten und Rechtssicherheit eines Landes. Solche Faktoren beeinflussen das Risiko eines Projekts und haben daher Einfluss auf die Menge und Art der Investitionstätigkeit.

    Zum Datensatz

  • Ausländische Direktinvestitionen

    Definition: Ausländische Direktinvestitionen sind Geldflüsse, um eine dauerhafte Managementbeteiligung (10 Prozent oder mehr der Stimmrechte) an einem Unternehmen zu erwerben, das in einer anderen Volkswirtschaft als der des Anlegers tätig ist. Dies ist die Summe aus Eigenkapital, Reinvestition von Erträgen, anderem langfristigem Kapital und kurzfristigem Kapital, wie in der Zahlungsbilanz angegeben. Diese Serie zeigt die Summe der Netto-Direktinvestitionen des aktuellsten Jahres. Sie ergeben sich aus der Menge an Kapitalabflüssen minus die Menge an Kapitalzuflüssen. Die Daten sind in Millionen US-Dollar angegeben.

    Relevanz: Diese Kennzahl zeigt ob ein Land eher Kapitalimporteur oder Kapitalexporteur ist. Dies kann einem Geldgeber langfristige Implikationen über das Investitionsklima und andere makroökonomische Variablen wie Inflation und Verschuldung liefern.

    Zum Datensatz

  • Elektrizität

    Definition: Prozentsatz der Bevölkerung mit Zugang zu Elektrizität. Elektrifizierungsdaten werden aus der Industrie, nationalen Umfragen und internationalen Quellen gesammelt.

    Relevanz: Die Aufrechterhaltung zuverlässiger und sicherer Stromversorgungsdienste bei gleichzeitiger rascher Dekarbonisierung von Stromversorgungssystemen ist eine zentrale Herausforderung für Länder auf der ganzen Welt. Immer mehr Länder sind zunehmend auf zuverlässige und sichere Stromversorgung angewiesen, um das Wirtschaftswachstum und den Wohlstand der Bevölkerung zu unterstützen. Energie ist notwendig, um die Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum zu schaffen. Es ist unmöglich, eine Fabrik oder ein Geschäft zu betreiben, Getreide anzubauen oder Waren an Verbraucher zu liefern, ohne irgendeine Form von Energie zu verbrauchen.

    Zum Datensatz

  • Bildungsausgaben

    Definition: Anteil der Bildungsausgaben am Bruttonationaleinkommen. Sie beziehen sich auf die laufenden Betriebsausgaben für Bildung, einschließlich Löhne und Gehälter und ohne Kapitalinvestitionen in Gebäude und Ausrüstung.

    Relevanz: Öffentliche Bildungsausgaben gelten als zusätzliche Ersparnis und sind eine Investition in Humankapital. Humankapital ist essentiel für die Erfolgsaussichten von Projekten und zukünftiges Wirtschaftswachstum. Aufgrund der großen Variabilität in der Wirksamkeit der öffentlichen Bildungsausgaben können diese Zahlen jedoch nur begrenzt als Investition in Humankapital ausgelegt werden.

    Zum Datensatz

  • Zugang zu fianziellen Institutionen

    Definition: Prozentsatz der Befragten über 15 Jahre, die angeben, in den letzten 12 Monaten ein Konto (allein oder zusammen mit einer anderen Person) bei einer Bank oder einem anderen Finanzinstitut zu haben, oder einen mobilen Gelddienst zu benutzen.

    Relevanz: Zeigt, wie ausgereift der Finanzsektor eines gewissen Landes ist. Zugang zu vertrauenswürdigen Banken und ein funktionierendes Finanzsystem sind Grundvoraussetzungen, um Investitionen überhaupt zu tätigen.

    Zum Datensatz

  • Internetzugang

    Definition: Anteil an befragten Personen, die in den letzten 3 Monaten das Internet (von jedem Ort aus) genutzt haben. Das Internet kann über einen Computer, ein Mobiltelefon, einen persönlichen digitalen Assistenten, einen Spielautomaten, ein digitales Fernsehen usw. verwendet worden sein.

    Relevanz: Neue Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) bieten enorme Möglichkeiten für Fortschritte in allen Lebensbereichen. Sie schaffen Möglichkeiten für wirtschaftliches Wachstum, verbesserte Gesundheit, bessere Leistungserbringung, Lernen durch Fernunterricht sowie soziale und kulturelle Fortschritte.

    Zum Datensatz